Jahresversammlung der Bezirksgruppe / Fachvortrag Neue Stadtmitte Kaiserslautern - Erlebbarmachung der Lauter

Bremerhof

Jahresversammlung der Bezirksgruppe / Fachvortrag Neue Stadtmitte Kaiserslautern - Erlebbarmachung der Lauter

Kaiserslautern |17.04.2024


Am 17.04.2024 fand im Stucksaal des Bremerhofs die gut besuchte diesjährige Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Kaiserslautern statt.

Nach einem kurzen Get-Together bei Kaffee und Kuchen wurde zum ersten Programmpunkt Frau Frau Petra Rödler, die 1. Vorsitzende des Förderkreis

Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. vorgestellt.

In einem sehr kurzweiligen und fachlich interessanten Vortrag wurde über das hema:„Neue Stadtmitte Kaiserslautern - Erlebbarmachung der Lauter“ berichten. Der Förderkreis arbeitet gemeinsam mit der Stadt daran, das Wasser wieder sichtbar und erlebbar zu machen, da Kaiserslautern über Jahrhunderte von Woogen und der Lauter geprägt war, von denen heute nichts mehr zu sehen ist.

In Ihrem Vortrag beleuchtete Frau Rödler zunächst die Geschichte Kaiserslauterns anhand eindrucksvoller Bild-Rekonstruktionen. Es wurde deutlich, wie markant in früheren Zeiten die Wooglandschaft im heutigen Zentrum das Bild der Stadt geprägt hat.

Darauf aufbauend soll im Bereich des Theatervorplatzes bis zur Kaiserpfalz die jetzt verrohrt geführte Lauter wieder ans Tageslicht kommen. Frau Rödler beleuchtet in ihrem Vortrag den langen Weg von der Idee, über die vielen politischen Instanzen bis zur hoffentlich bald anstehenden Realisierung. Der Wunsch, im Zentrum der Stadt wieder Wasser zu haben wird von Politik und Bevölkerung mit großer Begeisterung mitgetragen.

Details zur Arbeit des Fördervereins finden sich hier:


https://www.kaiserpfalz-kaiserslautern.de/index.php/aktuell/35-wasser-fuer-die-stadtmitte.html


In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass uns alle das Zentrum der Stadt sehr am Herzen liegt, jeder hatte hier eine Meinung und wir freuen uns auf die nächsten schritte in diesem Projekt. Wir bedanken uns bei Frau Rödlerfür den aufschlussreichen Vortrag und wünschen für die Arbeit des Fördervereins viel Erfolg.


Nach dem Vortag führte unser 1. Vorsitzender Franz Donauer durch den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr wurden die Pläne für das folgende Jahr vorgestellt. So konnten die schon länger geplante Tagesexkursion nach Frankfurt mit Besuchen des Flughafen Frankfurt, HOLM (House of Logistics and Mobility mit Verkehrszentrale Deutschland) durchgeführt werden. Ebenso wurde dir Corning-Betriebsstätte besichtigt. Darüber hinaus wurde ein Bietrasting angeboten, das traditionelle Weihnachtsmarktreffen und der Neujahrsempfang durchgeführt.

Im kommenden Jahr sollen die Besichtigungen des Hospital Weilerbach und Tunnel Imsweiler Ausbau durchgeführt werden. Der Besuch der A8 bei Neunkirchen (Vorstellung Gesamtprojekt und Landertalbrücke) steht wahrscheinlich für September 2024 an. Im Oktober wollen wir uns zur Weinprobe im Weinhaus Hauck treffen.

Weitere geplante Veranstaltungen sind die Amazon-Besichtigung , ein Treffen auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember 2024 sowie das Neujahrsessen im Januar 2025.

 

In diesem Jahr durften wir 10 Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im VSVI ehren. Zudem durften wir den anwesenden Dr. Rosenthal für seine 50-jährige Mitgliedschaft im VSVI ehren. Herr Dr. Rosenthal war von 1979 – 1982 1. Vorsitzender der BG und von 1982 – 1992 Vertreter des 1. Vorsitzenden.


Die Mitgliederbewegungen und auch die Kassenbewegungen können als konstant bezeichnet werden, es ergeht daher die Bitte an alle Anwesenden, insbesondere junge Mitglieder für die VSVI zu werben.


Dieses Jahr standen wieder Vorstandswahlen an. Der bisherige Vorstand wurde bestätigt und wird seine Arbeit fortsetzen.

Nach dem Ende des "offiziellen Teils" wurde die Veranstaltung traditionell in das Restaurant verlegt, der Abend konnte bei einem gemeinsamen Abendessen in entspannter Atmosphäre und guten Gesprächen ausklingen.


Der Vorstand bedankt sich für die rege Teilnahme, den guten Beiträgen und das Vertrauen. Der Vorstand bedankt sich sehr herzlich bei Frau Wenkenbach für ihre treue und wertvolle Unterstützung.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames 2024 mit hoffentlich vielen wertvollen Veranstaltungen und inspirierenden Begegnungen.

Zurück