Zum Tode unseres Mitglieds Herbert Freund

von Michael Pfeifer • VSVI •

In Memoriam Herbert Freund

Am 28. Januar 2021 ist im Alter von 97 Jahren Herbert Freund verstorben. Freund war Gründungsmitglied und einer der Väter des Deutschen Straßenmuseums Germersheim. Sein Name war und wird wegen seines zu Lebzeiten stets unermüdlichen Einsatzes immer mit dem Straßenmuseum verbunden sein.

Als engagierter Förderer hat er von Beginn an die Entstehung und Entwicklung des Museums begleitet. Durch sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken hat er die Geschichte des Straßenbetriebsdienstes und des Straßenbaus bei der Sammlung ungezählter Exponate und Dokumente für die interessierte Öffentlichkeit in Germersheim erlebar gemacht.

Unvergessen bleiben seine unerschöpfliche Begeisterung für die geschichtliche Entwicklung des Straßen- und Ingenieurbaus sowie seine stets mit Herzblut erfüllten Führungen im Museum.

Freund trat am 11. Februar 1980 in unsere Vereinigung ein und er war in seiner langjährigen Mitgliedschaft ein allseits geschätzter Kollege. Sein Tod hat die Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. sehr betroffen gemacht.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt der Familie.

 

Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure
Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.

 

Für den Vorstand und die Mitglieder

Zurück