Weihnachtsgruß der Bezirksgruppe Trier

Weihnachtsgruß der Bezirksgruppe Trier

Trier |13.12.2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

nach der für uns viel zu lange anhaltenden Zwangspause infolge der Corona Pandemie bzw. der damit verbundenen Einschränkungen haben wir im Mai diesen Jahres einen Neustart hingelegt und unser Veranstaltungsprogramm umfasste in 2022 insgesamt zwölf Veranstaltungen. Darunter waren zwei Seminarveranstaltungen auf Landesebene mit insgesamt rund 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, zwei Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler zur Nachwuchsakquise, drei Beiratssitzungen, eine davon mit der Ehrung der Jubilare für ihre 50-jährige Mitgliedschaft, eine Nachtexkursion zum Flughafen Findel in Luxemburg und drei gesellige Veranstaltungen. Das ausgefallene Nikolausessen des vergangenen Jahres haben wir im Mai mit einem Frühlingsfest nachgeholt und Ende Oktober hat unser Kollege Johannes Mayer ein Biertasting im Blesius Garten für uns ausgerichtet. Das diesjährige Nikolausessen bildete dann den Abschluss in unserem Veranstaltungsprogramm für die Bezirksgruppe.

 

Doch auch außerhalb der Bezirksgruppe waren wir aktiv und ich bin sehr stolz, dass ich Ihnen hiervon berichten darf.

Im September des vergangenen Jahres fand in Koblenz die Mitgliederversammlung der BSVI statt. Beim Tischgespräch der Abendveranstaltung wurde die Idee geboren, dass wir als VSVI gerne ein Stipendium vergeben würden.

Dies wurde später im Vorstand diskutiert und ein kleiner Arbeitskreis gebildet. Hier durfte ich auch mitarbeiten und ich freue mich sehr, dass das erste Stipendium, dass die VSVI Rheinland-Pfalz/Saarland im Zuge des Deutschlandstipendiums vergibt, nach Trier geht.

Ein junger angehender Kollege der Hochschule Trier wird für einen Zeitraum von einem Jahr monatlich mit 300 Euro unterstützt.

  

Doch auch für die Zukunft haben wir ehrenvolle Aufgaben.

Für das kommende Jahr 2023 haben wir seitens der Landesvereinigung einen besonderen Auftrag bekommen.

Nachdem wir im Mai 2016 die 50. Mitgliederversammlung in den Viehmarktthermen in Trier ausrichten durften, werden wir die nächste Mitgliederversammlung erneut organisieren dürfen.

Hierfür haben wir uns überlegt, dass die Veranstaltung in Bernkastel-Kues stattfinden soll. Merken Sie sich bereits jetzt den Termin vor: Am Freitag, 05.Mai 2023 werden wir im neugebauten Hotel Deinhards hoffentlich eine schöne Veranstaltung haben.

 

 

Zur Weihnachtszeit möchte ich mich auch noch gerne bedanken, bei allen die unsere Arbeit unterstützen:

Frau Anker von der Geschäftsstelle,

bei den Herren des Vorstands und Beirates und bei allen, die auf vielfältige Weise die Idee der VSVI zur kostenlosen Fortbildung für ihre Mitglieder fördern.

 

Zum Jahresabschluss möchte ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden eine besinnliche Weihnachtszeit und für das kommende Jahr 2023 Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit wünschen. 


Herzliche Grüße


 Peter Braun

(1. Vorsitzender)

Zurück