priv / VSVI /
Mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern führte uns die diesjährige VSVI-Exkursion ins Ahrtal. Ziel war es, einen vertieften Einblick in die Maßnahmen des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe vom 14./15.Juli 2021 zu erhalten.
Unter fachkundiger Leitung von Herrn Schmitt und Frau Rothenberger vom Projektbüro „Wiederaufbau Ahrtal“ wurden zahlreiche Baustellen besichtigt. Die Ausführungen gaben einen umfassenden und beeindruckenden Überblick über den aktuellen Stand der Arbeiten, die besonderen technischen und verwaltungstechnischen Herausforderungen sowie die angewandten Lösungsansätze.
Die Bilder zeigen das Ostportal des Tunnels in Altenahr. Es handelt sich um die B 267 und einen von nur 3 Zuwegungen in den rund 14 km langen Talabschnitt entlang der Mittelahr.
Neben den fachlichen Eindrücken waren auch die emotionalen Aspekte der Exkursion deutlich spürbar, da die Auswirkungen der Katastrophe im Ahrtal nach wie vor allgegenwärtig sind.
Zum Abschluss kehrte die Gruppe im Klosterhof Gilles in Dernau zu einem gemeinsamen Abendessen ein und ließ den Tag in geselliger Runde ausklingen…
mit einem großem Dankeschön an das Projektbüro…