32. VSVI-Verkehrssymposium 2025 / Anmeldung und Flyer

Verkehrssymposium |20.11.2025

>>>Jetzt anmelden<<<


Liebe Mitglieder der VSVI Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. und alle Interessierte


Eine intakte und leistungsfähige Infrastruktur ist die Grundlage für ein funktionierendes Wirtschaftssystem. Das wurde uns nicht erst beim 31. Verkehrssymposium im vergangenen November deutlich vor Augen geführt.

 

Begriffe wie TransformationModernisierungDigitalisierungPlanungsbeschleunigung und Bürokratieabbau prägen längst den Alltag von Straßenbau- und Verkehrsingenieurinnen und -ingenieuren. Mehr denn je stehen der Zustand unserer Infrastruktur, der akute Handlungsbedarf sowie die Chancen und Herausforderungen bei ihrer Erhaltung und Instandsetzung im Fokus.

 

Schluss mit „hätte, könnte, müsste“!

 

Beim 32. Verkehrssymposium der VSVI Rheinland-Pfalz und Saarland möchten wir aufzeigen, was konkret getan werden muss – und was tatsächlich möglich ist – um schneller, besser und wirkungsvoller zu handeln. Welche Ideen existieren? Wo liegt ungenutztes Beschleunigungspotenzial? Und wie lassen sich Verfahren optimieren, Entscheidungswege verkürzen und Fristen reduzieren? Welche Bauverfahren ermöglichen es uns bereits heute, Straßen und Brücken zügig und in hoher Qualität zu sanieren?

 

Vonseiten der Politik wurde jüngst ein starkes Signal gesetzt: Mit einem Sondervermögen von 500 Milliarden Euro sollen in den kommenden zwölf Jahren die Infrastrukturdefizite in Deutschland gezielt angegangen werden. Das entspricht mehr als einem kompletten Bundeshaushalt – und in etwa dem Volumen der Infrastrukturschulden, die durch jahrelange Vernachlässigung entstanden sind.

 

Doch um dieses Sondervermögen effizient und zeitnah einzusetzen, sind tiefgreifende strukturelle Reformen notwendig. Andernfalls werden die Mittel nicht dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden: auf Straße und Schiene.


Unter dem Titel


„InfrastrukturOffensive – Vom Konjunktiv zum Imperativ!“


möchten wir gemeinsam mit Ihnen die anstehenden Herausforderungen und Chancen beleuchten.


Wir laden Sie daher sehr herzlich ein zum

32. VSVI-Verkehrssymposium

am Donnerstag, 20. November 2025,

von 09:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr,

im kING – Kultur- und Kongresszentrum Ingelheim am Rhein.


Wir freuen uns besonders, bei der Veranstaltung

Frau Ministerin Daniela Schmitt

(Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz)

und

Herrn Staatssekretär Sebastian Thul

(Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz des Saarlandes)

begrüßen zu dürfen.


Wie in jedem Jahr wird für unsere Mitglieder ein kostenfreier Bustransfer zur Verfügung gestellt. Die genauen Abfahrtsorte und -zeiten finden Sie im Anmeldeformular.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung online per Livestream zu verfolgen – hierfür ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.


Für die Anmeldung zur Präsenzteilnahme nutzen Sie bitte folgenden Link:


>>>Jetzt anmelden<<<


Wir würden uns sehr freuen, Sie – vor Ort in Ingelheim oder online – beim 32. VSVI-Verkehrssymposium begrüßen zu dürfen.


Ihre VSVI Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.

Zurück