31. VSVI - Verkehrssymposium / Infos und Programm

Verkehrssymposium |14.11.2024

Perspektiven der Verkehrspolitik – Infrastruktur braucht Weitblick


Am Donnerstag, 14. November 2024ab 9.30 Uhr, findet am neuen und sehr zentralen Veranstaltungsort im Kultur- und Kongresszentrum (kING) in Ingelheim am Rhein unser 31. VSVI-Verkehrssymposium zu aktuellen Themen der Verkehrspolitik statt.

 

Gleich 4 Themen haben wir auf unserer Agenda, die die Macher im VSVI-Arbeitskreis Verkehrspolitik alle für gleichermaßen wichtig, aktuell, interessant, ja auch für brisant halten.

Auch in diesem Jahr wird das Symposium von dem erfahrenen Moderator Thorsten Link geleitet.

Welche Themen werden in diesem Jahr erörtert?

 

Das wohl aktuellste und durch Ereignisse und Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit für viele das brisanteste Thema ist der Zustand und die Verfügbarkeit unserer Infrastruktur. Wir freuen uns, dass wir Herrn Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Christian Lippold von der Autobahn GmbH des Bundes für einen Vortrag gewinnen konnten. Er wird uns über die „Verfügbarkeit von Autobahnen im Spannungsfeld zwischen Sanierungsstau und Mobilitätswende“ berichten.

 

Eine intakte, leistungsfähige und zuverlässige Infrastruktur ist unabdingbare Lebensgrundlage für alle Bereiche einer Volkswirtschaft. Wir spüren derzeit, dass unsere Infrastruktur, vor allem im Straßenverkehr, an ihre Grenzen gerät. Dringend notwendige Sanierungsarbeiten schränken die Verfügbarkeit ein, die längst notwendige stärkere Einbindung des Schienenverkehrs und der Schifffahrt in moderne Logistikkonzepte stockt, Lieferengpässe drohen oder sind bereits spürbar. Niels Beuck von der Geschäftsführung des Bundesverbandes Spedition und Logistik e.V. wird uns im zweiten Vortrag von den „(Infrastruktur)Anforderungen der Logistikbranche für eine stärkere Verlagerung auf Schiene und Wasserstraße“ berichten.

 

Ein Thema, das derzeit alle Bereiche und vor allem das Ingenieurwesen hart trifft und sich in den kommenden Jahren aufgrund der demografischen Entwicklung noch verschärfen wird, ist der Fachkräftemangel. Hierzu konnten wir Herrn Prof. Dr. Stefan Sell vom RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz gewinnen, einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der Volkswirtschaft, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Sein Beitrag steht unter dem Titel „Zukunft Mangelwirtschaft: Der arbeitsmarktliche Blick auf eine große Baustelle – Der Fachkräftemangel und was er für die Zukunftsfähigkeit von Ausbildung und Beschäftigung bedeutet“.

 

Dr.-Ing. Alexander Rammert vom Ingenieurbüro STRATMO Strategische Mobilitätsplanung aus Berlin wird uns im vierten Vortrag unter dem Titel „Die Zukunft der Mobilitätsplanung in Deutschland – von Erfolgen und Rückschlägen“ erläutern, welche neuen Optionen für die Zukunft sich daraus ergeben.

 

Gern dürfen Sie sich auch beim 31. Verkehrssymposium mit Ihren Fragen über das bewährte Online-Tool an der Diskussion beteiligen. Darüber hinaus sind Sie eingeladen, sich auch als Fachmann oder Fachfrau der Praxis an der abschließenden Podiumsdiskussion zu beteiligen.

 

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie wie immer ein, sich bei Imbiss und Wein mit unseren Experten oder aber auch untereinander auszutauschen, ins Gespräch zu kommen und zu netzwerken.

 

Für die Nicht-Autofahrer erreichen Sie den Veranstaltungsort das kING in der Rotweinstadt Ingelheim in wenigen Gehminuten zu Fuß vom Bahnhof Ingelheim, Sie können aber auch auf dem Wasserweg oder mit dem Fahrrad anreisen. Für diejenigen, die doch gern mit dem Pkw anreisen möchten, stehen in der Tiefgarage unter dem kING kostengünstige Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

 

Die Bezirksgruppen Koblenz und Saar werden wieder einen Bustransfer anbieten. Folgende Busrouten werden in diesem Jahr angeboten:


Transfer von Cochem über Koblenz nach Ingelheim

06.40 Uhr Bahnhof Cochem

07.00 Uhr Mitfahrerparkplatz Kaisersesch (westl. Seite AM)

07.15 Uhr Mitfahrerparkplatz Polch

07.40 Uhr Koblenz-Oberwerth (P+R Stadion)

08.30 Uhr Mitfahrerparkplatz Rheinböllen (Ellerner Weiher)

ca. 09.00 Uhr Ingelheim Kultur- und Kongresszentrum


Rücktransfer ca. 15:30 Uhr


Transfer von Neunkirchen über Kaiserslautern nach Ingelheim

07.00 Uhr Neunkirchen / Landesbetrieb für Straßenbau

07.45 Uhr  Kaiserslautern / Pre Park

ca. 09.00 Uhr Ingelheim Kultur- und Kongresszentrum


Rücktransfer ca. 15:30 Uhr


Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre zahlreiche Teilnahme beim 31. Verkehrssymposium der VSVI Rheinland-Pfalz und Saarland e.V..


Zur Anmeldung >>KLICK<<

 

Zurück